Wenn man etwas über Meerschweinchen hört, denkt man oft als Erstes an genügsame, kinderleicht zu haltende, überall beliebte Fellknäule. Aber auch Meerschweinchen haben ihr gutes Recht auf eine artgerechte Haltung, die sie auch benötigen, wenn man seine kleinen Lieblinge länger als zwei Wochen behalten möchte.
Als besonderen Schwerpunkt werde ich in dieser Artikelserie auch den korrekten Aufbau eines Meerschweinchengeheges behandeln.
Möchte man seine Meerschweinchen im Haus halten, empfielt sich die Anschaffung eines mindestens 120 x 60 cm großen Käfigs für zwei Meerschweinchen. Die beste Erfahrung konnte ich mit solchen Käfigen machen, deren unterer Teil aus einer niedrigen Plastikwanne besteht, auf die man dann der eigentliche Gitterkäfig aufsetzt. In der Regel benötigt man bei Haltung in ungezieferfreien Gebäuden nicht umbedingt einen Deckel, da Meerschweinchen im Gegensatz zu Hamstern oder Frettchen keine besonders guten Springer sind. Wichtig ist auch der richtige Aufstellungsort des Käfigs: Er darf keiner Zugluft ausgesetzt sein, was man überprüfen kann, indem man eine brennende Kerze vor den Käfig stellt und die Flamme beobachtet. Flackert die Flamme stark, sollte man einen anderen Ort wählen. Wichtig ist ebenfalls, dass der Käfig nicht auf dem Boden steht, da die Tiere gerne auf etwas erhöhter Position sitzen und die Aussicht genießen.
Der Käfigboden sollte mit einer möglichst saugfähigen Einstreu bedeckt sein. Die einfachste Variante sind die in jedem Tiermarkt erhältlichen Holzspäne. Maisstreu oder weiche Pellets sind aber oft eine bessere Alternative, da sie weniger Dreck machen und eine höhere Saugkraft besitzen. Die weitere Ausstattung des Käfigs sollte aus ein bis zwei Häuschen mit den Maßen 30 x 25 x 20 cm, einer Ton- oder Keramikschüssel für das Trockenfutter, einer Futterkugel oder einer Futterraufe für allzeit beliebtes Frischfutter (besonders Gras, grüner Salat oder Gurke) und einer Wassertränke. Ebenfalls wichtig sind Kalk- und Salzlecksteine zum Zusatz von lebensnotwendigen Mineralien, die bei Haushaltung oft fehlen.
Hält man diese Richtlinien ein, fühlen sich die Meerschweinchen auch bei längerer Haltung in Gebäuden wohl und leiden unter keinen Mangelerscheinungen. Im nächsten Artikel werde ich näher auf die artgerechte Haltung der Merschweinchen im Freien eingehen. Werbung