Die Liebe zwischen Haustier und Mensch führt zu wunderbaren Geschichten. Die Anekdoten zeigen, wie innig die Beziehung zwischen Mensch und Tier tatsächlich ist und warum es sich lohnt, das eigene Haustier zu lieben, dafür jedoch ein gesundes Maß zu finden.
Emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier
Die Geschichte eines amerikanischen Soldaten und seinem treuen Begleiter zeigt, wie stark die emotionale Bindung zwischen Mensch und Hund sein kann. Als der Soldat in den Irak-Krieg zog, musste er seinen Vierbeiner in der Heimat zurücklassen. Dann verstarb der Soldat während des Einsatzes. Sein Hund fand daraufhin einen ganz eigenen Weg der Trauer. Beinahe täglich pilgerte er zum Grab seines Herrchens. Die Bilder des Hundes gingen noch lange Zeit um die Welt und rührten Menschen überall zu Tränen.
Sorge um das Tierwohl liegt im Trend
Dass Herrchen und Frauchen sich um die Gesundheit der tierischen Freunde sorgen, ist nicht neu. Zum Trend geworden ist jedoch eine Fürsorge, die Wellness und individuell abgestimmte Ernährungspläne mit einschließt. Keine Frage: Ein gut umsorgtes Haustier ist vitaler und lebt länger. Auf Ruff Wear ist eine individuelle Auswahl hochwertiger Produkte zu finden, die das Leben des Vierbeiners versüßen.
Wann nimmt die Liebe überhand?
Gleichzeitig ist es von Bedeutung, gegenüber den Vierbeinern nicht überfürsorglich zu werden. Die Sorge ums Tierwohl sollte sich in Grenzen halten. Dies beginnt bereits mit dem richtigen Maß an Futter. Zu große Futterrationen verschlingt das Tier gemäß seinen Instinkten stets komplett. Auf Dauer wird das Tier so übergewichtig und träge und es steigen die Risiken für Krankheiten.
Kämpfer für die Rechte der Tiere
Mehr als 23 Millionen Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Tiere leben inzwischen in deutschen Haushalten. Tierschutz-Aktivisten setzen sich aktiv für das Wohl der Haustiere ein. Sie klären nicht nur über artgerechte Haltung auf, sondern kümmern sich um Haustiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt worden sind. Viele engagieren sich auch ehrenamtlich und arbeiten in Tierheimen in Deutschland.
Werbung