Viele Tierliebhaber, die sich ein eigenes Haustier anschaffen möchten, stehen anfangs vor der Frage: Suche ich mir meinen Liebling im Tierheim oder kaufe ich ein Tier beim Züchter? Bei beiden Varianten gibt es einiges zu bedenken.
Grundsätzlich sollte man bevor man zu einem Züchter geht, um sich ein Haustier zu kaufen, immer überlegen, ob man nicht vielleicht lieber ein Tier aus dem Tierheim holen möchte. Deutschlands Tierheime sind in der Regel voll mit Hunden, Katzen aber auch Heimtieren, wie Meerschweinchen und Kaninchen, die dringend ein neues zu Hause suchen.
Der Nachteil dabei sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen liegt natürlich darin, dass man meist kein ganz junges Tier mehr bekommt. Doch auch ältere Tiere freuen sich über ein gutes zu Hause! Jedoch sollte man sich vorher vom Tierheim über die Geschichte des Vierbeiners ganz genau informieren lassen. Manche Tiere haben schon Schlimmes durchgemacht und können dadurch Verhaltensweisen entwickelt haben, die sich eventuell nicht ganz leicht in den Alltag integrieren lassen. Vielleicht mag ein Hund zum Beispiel keine Kinder oder eine Katze ist extrem zurückhaltend. Man sollte also genau abwägen, ob man sich auch zutraut einen solchen „Problemfall“ zu übernehmen. Denn nichts ist für ein Tier schlimmer, als nach wenigen Tagen wieder im Tierheim abgegeben zu werden. Gibt man einem Tier jedoch eine zweite Chance auf ein neues, liebevolles zu Hause, wird es sich sicher dankbar zeigen.
Beim Kauf vom Züchter hat man den Vorteil, dass man ein ganz junges Haustier bekommen kann, dass vermutlich noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dafür zahlt man natürlich auch einen entsprechend höheren Preis. In jedem Fall sollte man sich vorher dennoch immer über den Züchter schlau machen, im Internet oder bei Verbänden. Denn leider gibt es auch hier einige schwarze Schafe, die die Tiere nicht gut behandeln.
Ob man sich letztendlich für ein Tier aus dem Tierheim oder vom Züchter entscheidet, sollte man in jedem Fall gut überdenken. Die Anschaffung eines Tieres ist immer mit hohem Aufwand und großer finanzieller und zeitlicher Belastung verbunden und nur wenn man gewillt ist, diese auch zu übernehmen, sollte man sich ein Tier in Haus holen. Dennoch lohnt der Schritt, denn was bereitet mehr Freude, als ein tierischer Partner, der einen versteht!