Haustiere bereiten den Menschen Freude und sind wunderbare Begleiter im Alltag. Doch so viel Freude die Tiere auch bereiten, die Arbeit, die ein Haustier nach sich zieht, ist nicht zu unterschätzen – gerade, was das Saubermachen angeht. Zum Glück gibt es heutzutage Reinigungsmittel, die für optimale Hygiene sorgen.
Für jedes Problemchen das richtige Mittel
Jeder, der einen Hund oder eine Katze hat, wird das Problem mit den Haaren kennen. Sie sind überall zuhause zu finden und haften an allen möglichen Stellen. Um sie bestmöglich zu entfernen, gibt es spezielle Aufsätze für den Staubsauger. Ein Mopp aus Mikrofaser ist ideal für die Haarentfernung zwischendurch, Kleiderroller sorgen für flusen- und haarfreie Textilien. Und auch wenn dem Haustier ein Malheur passieren sollte, gibt es die geeigneten Mittel um die Verschmutzungen zu entfernen. Ist der Boden betroffen, helfen in den meisten Fällen herkömmliche Reinigungsmittel. Mundizio und andere Shops bieten entsprechende Mittel online an und liefern sie zu Ihnen nach Hause. Für den Fall, dass Polstermöbel oder Teppiche in Mitleidenschaft gezogen wurden, sollte die Stelle erst gut abgetupft werden, bis der Fleck fast trocken ist. Erst dann mit dem Reinigungsmittel den Fleck aus dem Stoff entfernen und gut trocknen lassen. Diese Mittel entfernen neben den Flecken übrigens auch den Geruch.
Hygiene beginnt bei ganz einfachen Dingen
Für perfekte Hygiene im Haus ist es wichtig, die Bereiche, die vom Tier genutzt werden, in konstanten Abständen zu säubern. So sollte man die Schlafdecke von Hund oder Katze regelmäßig mit Hygienereinigern waschen. Auch der Fressnapf und der Bereich darum herum sollten rein gehalten werden. Besonders hygienisch sind Näpfe aus Keramik oder Edelstahl. Dies sollte bereits beim Kauf bedacht werden. Gegen übermäßiges Haaren der Tiere hilft es, sie regelmäßig zu striegeln. Im Fachhandel erhält man für jedes Tier das geeignete Pflegematerial wie Bürsten und Kämme, ebenso Shampoos für jede Hunderasse und Fellart. Um Ungeziefer zu vermeiden, sollten die Haustiere außerdem regelmäßig untersucht werden.
Werbung