Bei Wellensittichen lassen sich öfters Verlängerungen des Schnabels feststellen. Da wie bei allen Vögeln auch der Schnabel des Wellensittichs kontinuierlich nachwächst, sollte man dies mit Argusaugen beobachten. Mit ein paar Ausstattungen im Käfig, kann man dem Tier aber wieder zu einem normalen Schnabel verhelfen.
Eine Schnabelverlängerung kommt vor allem wegen falscher Fütterung und mangelhaften Abriebs zustande. In der Folge hat der Wellensittich Probleme beim Futtern, so dass das Tier entsprechend abmagert.
Doch auch Milben können einen Ursache sein. Die sogenannten Cnemidocoptes nisten sich primär im Hornbereich ein und der Schnabel wird rissig und spröde. Wenn sie in ihrem Käfig mit Naturästen oder Kalksteinen ausgestatten haben, kann der Wellsittich seinen Schnabel aber wunderbar abreiben. Daher sollte dieses Equipment in jedem Käfig vorhanden sein.
Schlimmer als eine Verlängerung ist ein Bruch des Schnabels. Dieser kann sich der Piepmatz bspw. im Zuge einer Bruchlandung oder nach einem Zusammenprall mit dem Fenster zuziehen.
In diesem Falle sollten sie dem Wellensittich Weichfutter zu fressen geben. Aber egal ob Schnabelbruch oder -verlängerung, ein Besuch beim Tierarzt sollte in jedem Falle unternommen werden.