Für Menschen ist jetzt die Plätzchensaison im vollen Gange. Aber warum sollen nicht auch mal die Hunde zur Weihnachtszeit mit einem Gaumenschmaus verwöhnt werden?
Machen sie ihrem Vierbeiner eine Freude und backen ihm Gemüse-Rindfleisch-Kekse. Wir zeigen ihnen wie es geht:
Für die Zubereitung der gesunden und schmackhaften Leckerlis benötigen sie folgende Zutaten:
430 g Vollweizenmehl
420 g Vollkornmehl
2 Eier
100 g geriebene Karotten
60 g fein gehacktes Rindfleisch
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel frisch gehackte Petersilie
300 ml Wasser
Diese Menge ergibt ungefähr 75 Hundekekse.
Kommen wir nun zur Zubereitung:
Als erstes wird der Backofen bei 150 Grad vorgeheizt. Fetten sie anschließend ein Backblech leicht ein, bevor es an das Vermischen der Zutaten geht. Hierbei werden in einer großen Schüssel Wasser, Hackfleisch, Karotten, Öl und Eier vermischt. In einer anderen Schüssel werden die beiden Mehlsorten und die Petersilie vermischt und dann in die andere Schüssel hinzugeführt. Die Masse wird jetzt gründlich durchgeknetet.
Wenn dieser Arbeitsschritt vollbracht ist, streuen sie Mehl auf eine Arbeitsfläche, auf der sie die teigähnliche Masse ausrollen. Jetzt müssen sie nur noch die gewünschten Formen ausstechen und die Kekse auf das eingefettete Backblech in den Ofen legen.
Das gut gefüllte Backblech legen sie nun für 35 Minuten in den Ofen. Anschließend stellen sie den Ofen aus, lassen aber die Kekse so lange im Ofen liegen, bis diese hart und abgekühlt sind. Et voila…und ihr Hund wird sich freuen.
Zur Aufbewahrung können sie die Gemüse-Rindfleisch-Kekse am besten in einem geschlossenen Behälter lagern.