Impfungen schützen Hund und Katze vor unangenehmen und tödlichen Infektionskrankheiten, die auch für den Menschen gefährlich werden können. Der Gesetzgeber schreibt nicht vor Haustiere impfen zu lassen, außer man will mit dem Tier ins Ausland verreisen.
Verantwortungsbewusste Halter sollten die Möglichkeit der aktiven Schutzimpfungen nutzen, um sich und sein Liebling abzusichern. Man unterscheidet zwischen sogenannten Pflicht- und Wahlimpfungen.
Impfungen für den Hund
Jeder Hund sollte gegen Staupe, Hepatitis(HHC), Parvovirose, Leptospirose und Tollwut geimpft werden. Ob weitere Impfungen notwendig sind, hängt von der individuellen Situation des Hundes ab. Unter die Wahlimpfungen fällt zum Beispiel, die B. bronchiseptica bzw. Infektion Tracheobronchistits.
Bevor die eigentliche Impfung über die Bühne geht, muss das Tier zunächst durch zwei bis drei Impfungen grundimmunisiert werden. Der durch die Grundimmunisierung herbeigeführte Impfschutz muss dann in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden.
Impfungen für die Katze
Zu den empfohlenen Pflichtimpfungen für die Katze gehören Katzenseuche und Katzenschnupfen. Diese Impfungen sind Pflichtimpfungen, ohne die kein Züchter seine Tiere abgeben darf. Freigänger-Katzen sollten zusätzlich unbedingt gegen Tollwut geimpft werden. Wie bei den Hunden müssen die Katzen zunächst grundimmunisiert werden.
Bei häufigen Kontakt mit fremden Katzen sollte überdacht werden seine Katze zusätzlich gegen feline Leukämie und Bordetella bronchiseptica impfen zu lassen.
Abstände und Kosten für die Impfung bei Hund und Katze
Bei der Katzenseuche und dem Katzenschnupfen wird zwei mal im Abstand von zwei Wochen grundimmunisiert. Danach wird die Impfung einmal jährlich aufgefrischt. Weitere Informationen zu den Impfintervallen bei Hund und Katze findest du hier.
Der Tierarzt bestätigt alle durchgeführten Impfungen im Impfpass des Tieres. Da Würmer die Wirkung einer Impfung blockieren können, ist vor jeder Impfung eine Wurmkur dringend notwendig. Die Kosten für eine Impfung liegen je nach Impfung und Tierarzt zwischen 24,- und 40,- Euro.