In diesem Jahr findet noch die eine oder andere Haustiermesse oder Heimtiermesse statt, auf der sich Tierliebhaber nicht nur nach neuen Mitbewohnern umsehen, sondern sich auch von fachkundigen Ausstellern zu verschiedensten Themen beraten lassen können.
Die nächste Gelegenheit hierzu ist die Heimtiermesse, die an diesem Wochenende in Gießen stattfinden wird. Egal, ob man seine größte Freude an „klassischen“ Haustieren wie Hunden oder Katzen oder doch an etwas ausgefalleneren Mitbewohnern hat, interessant wird es hier sicherlich für jeden Tierliebhaber. Wie so oft werden auf der Messe nicht nur Tiere vorgestellt, sondern auch die neuesten Entwicklungen und Produkte in Sachen Spielzeug, Tiernahrung oder praktische Alltagshelfer. Und im November warten dann in Oldenburg ganz besondere Haustiere auf die Besucher.
Heimtiermesse 2011 in Gießen und Halle/Saale
Noch bis zum Sonntag läuft die Heimtiermesse als Teil der Messe „Leben und Genießen“ in Gießen im Ausstellungszentrum Hessenhallen, wo sich neben Tierhändlern und Züchtern auch Tierschutzvereine versammeln. Danach zieht die jährliche Ausstellung weiter nach Halle/Saale, wo sie vom 03. bis zum 06. November zu Gast sein wird.
Neben den ausgestellten Produkten zur Tierhaltung, -zucht und -pflege gibt es einen Streichelzoo, an dem vor allem junge Messebesucher ihre helle Freude haben dürften. Aber Vorsicht, hier verliebt man sich schnell. Die Anschaffung eines Haustieres will jedoch bekanntlich gut überlegt werden, also nur nichts überstürzen! Im Zweifelsfall sollte man sich noch vor Ort beraten lassen, Tierschützer, wohltätige Vereine und Vertreter von Tierheimen werden vor Ort sein und bei allen Problemen helfen. Auch die direkten Gespräche mit den Händlern von Zubehör und Pflegeartikeln können hilfreich sein, und zuletzt stellen Verlage die neueste Fachliteratur vor, die alle weiteren Fragen klärt.
Mein Tier 2011: Haustiermesse in Oldenburg
Zwei Wochen später wird es dann in Oldenburg (Oldb) tierisch interessant, wenn hier die Mein Tier 2011 eröffnet. Vom 19. bis zum 20. November gibt es in der EWE Arena auf insgesamt 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in sechs Messehallen nichts, was es nicht gibt. Bei der 18. Ausgabe dieser Haustiermesse werden die ausgestellten Produkte fast zur Nebensache, denn das Rahmenprogramm bietet ständige Abwechslung. So gibt es viel Informationsveranstaltungen und Vorführungen wie das Hunde Frisbee, doch am meisten dürften die Messebucher auch in diesem Jahr wieder von den zahlreichen Tieren begeistert sein.
So sind natürlich jede Menge Hunde und Katzen mit dabei, auf dem Messe-eigenen Bauernhof tummeln sich kleine und große Nutztiere und auch das Areal der Pferdewelt dürfte mit ihren tierischen Hauptdarstellern für Begeisterung sorgen. Doch es wird sogar exotisch: Spannend ist allein die Ausstellung von Adlern, Falken, Habichten und anderen Greifvögeln, die man sonst nur selten aus solcher Nähe zu sehen bekommt, und die vielen mitgebrachten Insekten und Spinnentiere, Reptilien wie Geckos, Krokodile und Schlangen sind dann nur noch etwas für Mutige. Bei so viel Dschungel hautnah lohnt sich ein Besuch unbedingt, auch wenn die meisten Betrachter viele der etwas spezielleren Tierchen wohl lieber nicht mit nach Hause nehmen möchten. Werbung