Die grünen Leguane gehören wohl zu den schönsten Echsenarten die es gibt. Doch wer sich solch ein Tier als Haustier anschaffen will, muss dabei die hohen Kosten und die Haltung bedenken.
Zwar belaufen sich die Anschaffungskosten für einen grünen Leguan mit ca. 50 Euro im Vergleich zu mancher Hunderasse relativ gering, doch dafür können die Kosten für das Terrarium schnell in die Höhe schießen. Da das Reptil bis zu einer Körpergröße von 1,80 Metern wachsen kann, muss das Terrarium die entsprechende Größe bieten.
Anfänglich mag ein kleines Terrarium reichen, doch mit der Zeit benötigt ein grüner Leguan seinen Platz und dafür sollte die Größe mindestens 2 Meter, 1 Meter breit und 2 Meter hoch sein. Natürlich kann man ein solches Gehege selber bauen, doch auch hierfür belaufen sich die Kosten schnell bei 500 Euro.
Zudem kommen noch die hohen Energiekosten, die für ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit des Tieres sorgen. Auch die Lebenserwartung der Reptilien ist mit 20 Jahren nicht zu unterschätzen.
Wenn man dem Leguan etwas Gutes tun will, sollte man sie in einer kleinen Gruppe bestehend aus zwei Weibchen und einem Männchen halten. Natürlich können die Klettertiere auch allein gehalten werden, doch hierbei hat sich gezeigt, dass sich die Tiere mit der Zeit zurückziehen und eine negative Psyche entwickeln.
Und das Wohl seines Haustieres sollte jedem Haustierbesitzer an erster Stelle stehen.