Viele Familien grübeln zu recht vor dem Kauf eines Hundewelpen geraume Zeit, welche Rasse denn nun der ‚perfekte‘ Familienhund sei. Jeder Hundebesitzer scheint da seinen eigenen Geheimtipp zu haben – eins ist jedoch sicher: Der Golden Retriever vereint von Natur aus bereits fast alle Eigenschaften, die einen idealen Familienhund ausmachen. Wobei ideal natürlich immer schwer zu definieren ist.
Grundsätzlich ist der Golden Retriever sehr ruhig, aufmerksam, geduldig und friedlich und damit in der Regel trotz seiner Wehrhaftigkeit selbst Einbrechern gegenüber kaum aggressiv. Was für den einen als Nachteil erachtet wird, erweist sich für kinderreiche Familien als sehr willkommen, da somit für Kinder kaum Gefahr besteht, vom Hund gebissen zu werden. Auch sollte er niemals im Zwinger gehalten werden, sondern möglichst durchgehend Kontakt mit Menschen haben. Für berufstätige Singles ist er also nur bedingt geeignet, für Familien hingegen nahezu ideal.
Der Golden Retriever benötigt außerdem relativ viel Bewegung, der sonntägliche Gang mit den Kindern zur Spielwiese ist hierfür perfekt. Hier werden sowohl die Kinder als auch der Hund fit. Aber auch durch das tagtägliche Spielen mit den Kindern wird der intelligente Hund gefördert. Ergänzendes Gassigehen mit Freilauf sollte ebenfalls auf der Tagesordnung stehen. Kommt dazu noch eine gute und artgerechte Erziehung durch das Herrchen, steht dem Hunde- und Familienglück nichts mehr im Wege. Werbung