Die kalte Jahreszeit ist vorüber und nun wird es Zeit sich selber und sein Tier wieder in Form zu bringen.
Aber nicht nur der sportliche Aspekt kann dabei im Mittelpunkt stehen. Man kann auch einfach Zeit mit seinem Schützling verbringen. Der Vierbeiner wird es einem danken.
In der warmen Jahreszeit können auch Nagetiere die Sonne genießen. Den Käfig einfach auf den Balkon stellen. Dann aber darauf achten, dass er keiner Zugluft ausgesetzt ist. Die Luxusvariante ist natürlich ein Außengehege. Das sollte fest eingezäunt und abgedeckt sein, damit keine Räuber eindringen können.
Da sie nun aktiver werden, kann man sie auch mit einem Labyrinth fördern. Mit Spielzeug Bausteinen oder Küchenpapierrollen ist es schnell selbst gebaut. Doch es müssen nicht nur einfache Wege sein. Mehrere kleine Kartons bilden einen Tunnel, ein stabiles Lineal verwandelt sich in eine Brücke, über die balanciert werden muss. Die sollte aber so niedrig liegen, dass Hamster und Co. Sich nicht verletzen, sollten sie doch einmal herunterfallen. Um die Motivation zu erhalten sollten in regelmäßigen Abständen Leckerchen auf dem Weg liegen.
Auch Meerschweinchen freuen sich, wenn sie draußen spielen dürfen. Damit es ihnen nicht zu langweilig wird, kann man sie auf verschiedene Weise beschäftigen. Eine Brötchentüte, gefüllt mit duftendem Heu und Leckerbissen lädt zum knabbern und kaputtmachen ein, wofür die meisten Tiere eine Vorliebe haben. Auch eine kleine Papprolle mit Heu und Karotte gefüllt sowie mit Löchern versehen wird intensiv erkundet und dem Inhalt beraubt. So ist das Haustier gleichzeitig gefüttert und beschäftigt. Sollte der Inhalt jedoch nicht herausgefischt worden sein, muss das Futter unbedingt nachgereicht werden!