Na, Schon auf den Hund gekommen? Ja? Dann wisst Ihr was für treue Gefährten diese hübschen Vierbeiner sein können. Doch was wenn der Hund nicht hört? Es muss nicht immer gleich ein Hundeprofi sein. Aber welche Erziehungshilfe gibt es, neben der Hundeschule, die Eurem Bello Gehorsam beibringt? Ich habe an meinem Hund ein vibrierendes Erziehungshalsband ausprobiert. Den Grundgehorsam kann er, doch der Zaun zum Nachbarn ist noch zu verlockend. Die üblichen Verbote fruchteten nicht und so musste ich mir etwas einfallen lassen.
Mein Hund, das Erziehungshalsband und ich
Ich habe mich zunächst erkundigt was es für mögliche Halsbänder gibt. Es gibt tatsächlich Elektroschock-Halsbänder zu kaufen! Warum sind die nicht verboten? Nein, sowas kam nicht Frage für mich. Also entschloss ich mich für ein vibrierendes Halsband,. Ich habe meins online bestellt. Es hat zwei verschiedene Stärken, so dass es für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Ich hab es natürlich vorher getestet. Fühlt sich an wie der Vibrationsalarm beim Handy. Also unbedenklich. Über eine Fernbedienung kann man die Vibration auslösen. Er weiß also nicht mal, dass ich ihn bestrafe :) Immer wenn mein sonst so treuer Hund den Zaun auch nur anvisierte drückte ich auf den Knopf und es vibrierte an seinem Hals. Dann schüttelte er sich und war verunsichert. Er drehte sich zu mir um und ich lobte ihn gleich als er zu mir kam. Er ist also nicht gesprungen. Später am Tag und auch noch einige Wochen später hat er es immer wieder probiert. Doch ich blieb hartnäckig und band ihm das Erziehungshalsband draußen immer um.
Fazit
Eile mit Weile. Die Kosten für das Erziehungshalsband, rund 30 Euro, haben sich ausgezahlt. Aber man muss das Training ernst nehmen. Ich finde, dass diese Art der Hundehalsbänder wirklich sinnvoll sind. Euer Vierbeiner weiß wie gesagt nicht, dass Ihr ihn von etwas abhaltet. Er verknüpft lediglich eine schlechte Eigenschaft mit einem, für ihn, unangenehmen Vibrieren.So können bei intensivem Training unter Umständen auch Hund und Katze in Frieden miteinander leben, obwohl der Hund vielleicht vorher nicht so begeistert von ihrer Katze war. Ob jeder Hund darauf so gut reagiert kann man pauschal nicht sagen. Sie werden die Verknüpfung lernen, es ist aber eine Frage der Zeit. Denn wie bei den Menschen gibt es auch bei den Hunden Langsamlerner und Blitzmerker. Viel Erfolg ;) Schöne und sinnvolle Erziehungstipps findet Ihr hier noch.