Hundefutter gibt es in zwei grundlegenden Varianten: Nassfutter und Trockenfutter. Beides kann als Vollfutter für den Hund genutzt werden, beides versorgt den Hund im Idealfall mit allen Nährstoffen und Vitaminen, die er braucht. Hundebesitzer schwören in der Regel entweder auf das eine oder das andere Hundefutter und bringen viele Argumente an. Vor allem Trockenfutter bietet viele Vorteile für Hund und Besitzer, die auf der Suche nach dem idealen Futter überzeugen können.
Ausgewogene Ernährung in individuellen Rationen
Jeder Hund ist anders und so unterscheiden sich auch die speziellen Bedürfnisse, die an das Futter gestellt werden. Je nach Rasse, Größe, Gewicht und Alter benötigen Hunde ganz unterschiedliche Nährstoffe. Ein individuell zusammengestelltes Futter, das nach wissenschaftlichen Kriterien genau auf das einzelne Tier abgestimmt wurde, empfiehlt sich also für ein langes, gesundes Hundeleben. Trockenfutter eigenen sich ideal für diesen Prozess. Einzelne Bestandteile können ganz individuell zusammengemischt und rationiert werden. So bekommt der Hund genau das richtige Futter in genau der richtigen Menge. Mit dem individuell zusammengestellten Futter ist es außerdem leichter zu kontrollieren, ob das Hundefutter wirklich gesund ist. Futterhersteller, bei denen man dieses Hundetrockenfutter online bestellen kann, stellen nicht nur spezielle Berechnungstools für individuelles Trockenfutter zur Verfügung, sie geben auch genaue Auskunft über alle Bestandteile des Futters.
Praktische Vorteile von Trockenfutter
Trockenfutter für Hunde bietet auch ganz praktische Vorteile. Zum einen ist es länger haltbar als Nassfutter und zudem viel ergiebiger. Nassfutter enthält bis zu 8o Prozent Wasser, Trockenfutter nur an die 12 Prozent. Ein großer Beutel Trockenfutter, den man genau rationieren kann, hält so über einen besonders langen Zeitraum. Ein weiterer Vorteil ist der, dass Hunde beim Essen von Trockenfutter weniger herum schlabbern können und man so weniger Arbeit mit der Reinigung von Futternapf und Fressplatz hat. Reste auf dem Boden kann man einfach aufsaugen.
Trockenfutter bietet als Vollfutter für Hunde viele Vorteile. Lange Haltbarkeit, die Möglichkeit das Futter individuell auf die Bedürfnisse seines Tieres einzustellen, leichte Rationierung und weniger Arbeit sind Argumente, die man in jedem Fall bedenken sollte, wenn man sich für ein Vollfutter entscheidet.