Besonders die kleinen Nager wie Meerschweinchen und Kaninchen haben oft mit ein wenig zu viel Speck auf den Rippen zu kämpfen, denn schließlich möchte jeder Besitzer seine Lieblinge verwöhnen und tut dies auch oft mit reichlich Kraftfutter und Leckerlies. Doch das ist oftmals zu viel des Guten!
Kraftfutter für Kaninchen und Meerschweinchen gibt es im Handel in zahlreichen Variationen. Meist werden Mischungen aus Pellets, Körnern und getrockneten Früchten angeboten. Diese Futtermittel sind wahre Energiebomben und damit richtige Dickmacher für die kleinen Nager. Denn eigentlich kann man bei der ausgewognen Ernährung von Meerschweinchen und Kaninchen, die in der Wohnung leben vollkommen auf solche Produkte verzichten. Einzig Tiere, die im auch Winter in Außenställen gehalten werden benötigen zusätzliches Kraftfutter, da diese sich gegen die Kälte eine Speckschicht anfressen müssen und außerdem einen erhöhten Energiebedarf haben. Bei der normalen Innenhaltung kann man sich die Euro für Kraftfutter getrost sparen.
Unbedingt sollte man auch von Leckerchen vie Joghurt-Drops oder Knabberstäben die Finger lassen. Auch wenn die kleinen Lieblinge diese gerne fressen, da sie oftmals schön süß sind, derlei Produkte lassen die Tiere unweigerlich dick und rund werden. Deswegen als Belohnung oder Leckerei zwischendurch lieber auf ein paar frische Kräuter zurückgreifen. Diese sind gesund und kalorienarm.
Dagegen ist es sehr sinnvoll etwas mehr Geld in gutes Heu zu investieren. Denn dies ist das Grundnahrungsmittel für Kaninchen und Meerschweinchen und sollte den Tieren immer uneingeschränkt angeboten werden. Hierbei können sich die Kleinen auch richtig satt fressen, denn hungern lassen sollte man sie trotz aller Diät niemals! Gutes Heu erkennt man daran, dass es optimalerweise locker verpackt ist und frisch und aromatisch riecht. Keinesfalls darf das Heu feucht sein oder muffig riechen. Außerdem sollte es auch nicht zu grob und strohig sein, da die Tiere es sonst schlecht verdauen können.
Vorsicht geboten ist auch bei Obst, denn dieses enthält viel Fruchtzucker, der Nager schnell dick werden lässt. Besonders Bananen sind echte Kalorienbomben. Besser viel frische Kräuter, die man im Sommer auch draußen sammeln kann (z. B. Löwenzahn) und Gemüse. Achtung: bei Meerschweinchen auch immer auf eine ausreichende Vitamin-C-Versorgung achten!
Bei einer solchen optimalen Ernährung aus Heu und Frischfutter besteht gar keine Gefahr, dass Meerschweinchen und Kaninchen übergewichtig werden und das ein oder andere Gramm zuviel lässt sich durch abwechslungsreichen Auslauf und Beschäftigung schnell abtrainieren!