Es ist kein Wunder, dass der Hund als der beste Freund des Menschen gilt. Ihre Treue, Intelligenz, Hingabe und Leidenschaft entlohnen uns Menschen in unglaublichem Umfang. Es gibt kaum etwas Schöneres als einen langen Spaziergang mit dem vierbeinigen Liebling.
Warum ein Hund?
Spazierengehen mit dem Hund verstärkt die soziale Interaktion – viele Menschen schließen Freundschaft mit Hundehaltern, die man vom Sehen her kennt oder regelmäßig sieht und trifft. Spaziergänge helfen, den Stress und die Belastungen des Alltags zu vergessen und sorgen für eine wichtige Pause, in der man sich all dieser Dinge entziehen und etwas Zeit mit einem treuen Gefährten verbringen kann. Dank der bedingungslosen Liebe, die sie uns schenken, geben uns Hunde ein emotionales Wohlgefühl. Ein Hund in Haus oder Wohnung hilft Menschen, ein persönliches Trauma, wie beispielsweise den Verlust eines Verwandten oder Freundes, zu bewältigen. Für Kinder und Familien sind Hunde besonders toll, wenn kein Geschwisterkind vorhanden ist, denn das Kind lernt, besondere Verantwortung für ein Mitlebewesen zu übernehmen.
Worauf noch warten?
Ganz abgesehen von diesen aufgezeigten Vorteilen machen Hunde riesigen Spaß! Sie können uns besonders nach einem schrecklich verlaufenen Tag zum Lachen bringen und sind jederzeit bereit für eine wohltuende Umarmung, falls diese nötig ist. Nichts heitert mehr auf als der Anblick unserer Hunde, wenn sie mit heftig wackelnder Rute erwartungsvoll die Leine im Maul halten und mit aufgeregten Augen auf den ersten Spaziergang des Tages warten. Wenn Sie darüber nachdenken, sich einen vierbeinigen Freund anzuschaffen, ist es immer eine gute Sache, wenn man einen Hund aus dem örtlichen Tierheim wählt.
Werbung