Den richtigen Tierzüchter zum Haustier-Kaufen zu finden, kann ein relativ schwerwiegendes Unterfangen werden. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten gute Züchter zu finden.
Hat man endlich das Tier seiner Träume gefunden, steht mitunter eine lange Reise ins Haus, um das Tier in die heimischen vier Wände zu holen. Wer aber nicht durch ganz Deutschland reisen möchte, dem seien Heimtiermessen oder Hunde- bzw. Katzenausstellungen empfohlen.
Den richtigen Züchter finden
Den richtigen Tierzüchter zu finden, kann ein ziemlich zeitaufwändiges Unterfangen werden. Allerdings ermöglicht das Medium Internet eine relativ schnelle und gut überschaubare Suche nach einem Haustierzüchter. Ganz gleich ob Rassekatzen oder -hunde, dank des Internets ist es möglich, schnell Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Das beste daran ist, dass die Tierzüchter meist eigene Homepages haben, auf denen Fotogalerien betrachtet werden können, sodass man einen grundlegenden Eindruck bekommt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Anzeigenmarkt in der Lokalzeitung. Dort findet man unter der Rubrik Tiermarkt oftmals Züchter in der direkten Umgebung. Wer allerdings auf der Suche nach einer sehr exotischen Katzen- oder Hunderasse ist, wird sich eventuell auf eine lange Reise einstellen müssen.
Züchter finden – Haustiermessen und Ausstellungen
Eine weitere gute Möglichkeit zum Finden eines Züchters ist das Besuchen einer Haustiermesse. Dort stellen sich viele Züchter vor und man kann direkt mit ihnen in Kontakt treten. Zudem haben die Züchter oftmals Hundewelpen oder Katzenkinder im Gepäck, sodass man sich bereits einen ersten Eindruck von den Tieren verschaffen kann.
Darüber hinaus bieten spezielle Ausstellungen, auf denen Züchter und Halter ihre Tiere präsentieren, eine gute Möglichkeit, um Kontakte mit Züchtern von Heimtieren zu knüpfen.
Der Gang ins Tierheim
Wer allerdings keinen wert auf eine reinrassige exotische Schönheit oder einer Deutschen Dogge aus einer preisgekrönten Zucht legt, kann auch einem Tier aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben.
Bildquelle: Pixabay/ -Sina- Werbung