Ein Aquarium ohne Dekoration gibt ein ziemlich tristes Bild ab. Um Hausfischen ihren ohnehin sehr kleinen Lebensraum etwas schöner und abwechslungsreicher zu gestalten ist es ratsam, bunte und interessante Dekorationsstücke anzubringen.
Auf der einen Seite sollte man Fischen genügend Möglichkeiten zum Verstecken geben, aber andererseits natürlich nicht übertreiben, damit auch genug Platz zum Schwimmen bleibt. Besonders wichtig ist es, neutrale Materialien, die sich im Wasser nicht zersetzen und keine Schadstoffe hinterlassen, zu verwenden. Beispielsweise sind Schiefer, Lava, abgelagertes Wurzelholz und Ton zu empfehlen. Vor allem aus Letzterem lassen sich einfallsreiche „Spielchen“ für Fische machen. Als Kleber kann man Silikon benutzen.
Am Boden wird in Aquarien meistens Sand, Pflanzen, Steine und Muscheln angebracht. Für die Wasserqualität sind Kristalle fördernd, die im Aquarium besonders bei Licht sehr gut aussehen. Solange man auf das Material acht gibt, sind der individuellen Phantasie bei der Aquariumsgestaltung im Prinzip keine Grenzen gesetzt.