Katzeklo, Katzeklo, ja das macht die Katze froh… Alles zur Anschaffung eines geeigneten Katzenklos.
Wie wir wissen, sind Katzen sehr reinliche Tiere. Die Tigerchen, die nicht täglich und rund um die Uhr Gärten, Wälder und Felder durchstreifen, brauchen ein geeignetes Katzenklo im Haus. Jede Hauskatze sollte ihre eigene Toilette bekommen (manche brauchen auch zwei, nach Urin und Kot getrennt – das kommt auf den Katzencharakter an), die am besten an einem ruhigen und geschützten Ort aufgestellt wird. Das Klo sollte täglich gereinigt werden. Dabei kommt es auch auf die Streu an, ob sie gänzlich erneuert werden muss oder es ausreicht, nur die Klumpen zu entfernen. Beim Reinigen sollte auf chemische Mittel verzichtet werden – Katzen haben eine sehr empfindlich Nase und lehnen den neuen Geruch vielleicht ab. Ein ähnliches Problem kann auch auftreten, wenn das Katzenklo eine Tür hat. Die fehlende oder mangelnde Belüftung kann zur Geruchsbelästigung für die Katze werden, weshalb sie das Klo möglicherweise auch nicht mehr benutzen will.
Welches das beste Katzenklo ist, entscheidet immernoch die Katze
Bei der Anschaffung des Katzenklos besteht die Qual der Wahl. Es gibt ausgesprochene Luxustoiletten und ganz einfache Schalen. Zufriedenen Wohnungskatzen ist der Preis relativ egal, hauptsache das Klo ist praktisch.
So genannte Haubentoiletten bestehen aus Schale und Deckel, manche haben eine Tür. An eine Schwing-, Klapp- oder sonstige Tür sollte sich die Katze frühzeitig gewöhnen. Die Haubentoilette ist für schüchterne Katze interessant, die lieber ungestört ihr Geschäft verrichten möchten. Aber auch für den Schutz der eigenen Wände und des Fußbodens sind Haubenklos gut, da selbstbewusste Katzen manchmal etwas höher hinaus „schießen“.
Die Schalentoilette ist das gängige Katzenklo, wird aber immer häufiger durch die Haubenklos ersetzt. Doch selbst hier gibt es schon „High-Tech“-Ausführungen, wie beispielsweise die selbstreinigende Katzentoiletten (die nach Praxis-Tests jedoch in den Bewertungen nicht immer gut wegkommen). Wichtig für eine gute Katzentoilette ist die Höhe und Breite der Schale. Katzen scharren, buddeln und drehen sich nämlich gerne.
Farbe und Außendesign dürfen die menschlichen Mitbewohner entscheiden. Werbung