Für viele Berufstätige sind das hohe Aufmerksamkeitsbedürfnis sowie der hohe Lärmpegel eine gewichtige Hemmschwelle zur Anschaffung eines Wellensittichs. Dabei gibt es auch in Deutschland schon lange eine gute Alternative zum klassischen Wellensittich: sogenannte Bourkesittiche.
Vom Aussehen her gleicht der Bourkesittich dem Wellensittich enorm, weswegen er selbst von gewieften Vogelkennern oft für einen roten Wellensittich gehalten wird. Die Größe der beiden Vögel ist in der Tat identisch, allerdings fällt der Schnabel beim Bourkesittich nicht so stumpf nach unten. Die Bauchfarbe ist bei männchen rot, läuft bei Weibchen jedoch mehr in ein bleiches Rosa.
Aber nun zu den eigentlichen Vorteilen der Bourkesittiche: Während der Wellensittich mit der Zeit schnell sehr laut und aufdringlich werden kann, gibt der Bourkesittich lediglich ein leises, angenehmes Zwitschern von sich. Außerdem ist er sehr zutraulich: Man kann sich ihm vergleichsweise dicht nähern, ohne dass er Anstalten zur Flucht macht. Oft sitzt er gemütlich am Boden und lässt sich von nichts stören, worin jedoch gleichzeitig sein Nachteil liegt: Er ist somit ein gefundenes Fressen für eventuelle Katzen oder andere natürliche Feinde.
Bourkesittiche sind ähnlich wie Wellensittiche Gesellschaftstiere und werden ungern alleine gehalten. Man kann jedoch auch ohne Probleme einen Bourkesittich mit einem Wellensittich halten, was die Tiere gleichzeitig an der Fortpflanzung hindert. Denn eine Kreuzung der beiden Vogelarten gibt es de facto nicht. Bourkesittiche sind hauptsächlich abends und frühmorgens aktiv, weshalb sie sich perfekt für Berufstätige eignen. Die Vögel dösen also tagsüber ruhig vor sich hin, damit sie dann abends, wenn der Besitzer nach Hause kommt, wieder fit sind.
Wie man sieht, bieten Bourkesittiche viele Vorteile und es ist mir ein Rätsel, wieso es in Deutschland bis jetzt eine solch geringe Anzahl an Exemplaren und Züchtern gibt, weshalb man oft bis zu 100€ für einen Bourkesittich ausgeben muss. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere beim Lesen des Artikels Lust bekommen, Bourkesittiche zu züchten: Rentabel wäre es bei den hohen Preisen allemal und würde unter Umständen auch das allgemeine Interesse in der Nachbarschaft erheblich steigern. Werbung