Der Bolonka Zwetna stammt aus Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion und gilt als eine der seltensten Hunderassen der Welt. Aus dem Russischen übersetzt bedeutet Bolonka Zwetna soviel wie farbiges Schoßhündchen.
Der sehr kleine Bolonka Zwetna ist – wenn er stillhält – beinahe mit einem Kuscheltier zu verwechseln. Er ist ein fröhlicher, lebhafter und sehr anhänglicher Familienhund. Diese Hunde sind ausgezeichnet für die Wohnungshaltung geeignet und somit ein ideale Stadthunde.
Der Bolonka Zwetna und sein Äußeres
Das bunte Schoßhündchen ist klein und etwas länglich, aber im Gesamten sehr harmonisch gebaut. Ausgewachsen wiegt er 3-4 kg und wird, je nach Geschlecht, 20-28 cm hoch (Schulterhöhe). Seine Augen sind mittelgroß, rund und sehr eindrucksvoll, seine Hängeohren im oberen Drittel leicht angehoben, sodass sein Kopf groß wirkt und außerdem etwas spitzbübisch. Die Rute des Bolonka Zwetna ist hoch angesetzt, von mittlerer Länge und wird fröhlich über dem Rücken getragen.
Der kleine Familienhund hat ein elegantes, üppiges und dichtes Haarkleid. Dieses ist samtig weich, gewellt bis gelockt und kommt in allen Farben und Farbkombinationen vor, auch in reinem Weiß. Das Besondere am Bolonka Zwetna ist, dass er trotz seines dichten Fells nicht haart.
Das Wesen des Bolonka Zwetna
Der Bolonka Zwetna hat ein charmantes, ruhiges und treues Wesen. Er ist sehr feinfühlig und anhänglich. Die Tatsache, dass er äußerst anspruchslos und pflegeleicht in der Haltung ist, macht ihn zu dem idealen Hund für Anfänger und alte Leute.
Auch als Spielgefährte für Kinder eignet er sich ausgesprochen gut. Das kleine Fellknäuel ist sehr gelehrig und neigt nicht zum Kläffen, hat außerdem eine hohe Lebenserwartung von 15 Jahren.
Der Bolonka Zwetna ist der ideale Gefährte für jeden, der kleine Hunde mag, die unkompliziert zu halten sind. Sein knuddeliges Aussehen und treues Wesen wird jedes Herz im Sturm erobern. Werbung