Eine Freundin von mir hat zwei Blaustirnamazonen, oder wie sie noch genannt werden Gelbflügelamazonen. Von dieser Papageienart bin ich wirklich beeindruckt. Das Gefieder ist wunderschön und die sprechenden Ziervögel halten einen wirklich auf Trapp.
Die Haltung von Blaustirnamazonen ist durchaus beliebt, da sie ähnlich schnell in Lage sind sprechen zu lernen wie der Graupapagei. Die gelehrigen Vögel sind gesellig, benötigen aber viel Platz. Denn nur wenn sie artgerecht gehalten werden, kann hat die Blaustirnamazone wirklich glücklich sein. Dazu gehört neben Futter und ausreichend Platz zum Flügelausbreiten auch viel Liebe und Zuwendung.
Blaustirnamazonen sind gelehrig
Diese Vögel können situationsbezogenes Sprechverhalten nachahmen. Also man kann den hübschen Amazonen auch Worte wie „Herein“ und „Hallo“ usw. beibringen. Das kann bei zwei von diesen Exemplaren zu einem wahren Schauspiel werden. Natürlich sprechen sie mehr und häufiger wenn man sie allein hält aber für den Vogel ist es besser einen Artgenossen zu haben, mit dem er schnäbeln und fliegen kann. Denn diese Vögel haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Für so intelligente Wesen sollte man Zeit und Erfahrung im Umgang mit Papageien haben.
Artgerechte Haltung der Amazonenpapageien
Wer sich eine Blaustirnamazone kaufen möchte der sollte sich bei einem Züchter mit längerer Erfahrung umschauen. Meistens bekommt man dort viele nützliche Tipps zur Pflege und zum Umgang mit den Vögeln. Denn sie sind schließlich nicht so klein wie Wellensittiche. Blaustirnenamazonen können bis zu 700 Gramm wiegen und werden circa 35 Zentimeter groß. Die Grundgefiederfärbung der schönen Amazonaspapageien ist grün und die Stirn ist blau. Um den circa. 3 Zentimeter langen Schnabel sind die Papageien oft gelb gefiedert. Häufig sind die äußeren Schwanzfedern an der Basis rot. Wenn Ihr Euch für eine Blaustirnenamazone interessiert dann holt Euch bitte gleich zwei, denn das ist wirklich artgerecht. Achtet darauf, dass die Voliere geräumig ist. Die Haltung ist eher aufwendig und sollte nur betrieben werden wenn man auch genügend Zeit hat. In Deutschland gibt es keine kommerzielle Zucht im herkömmlichen Sinne aber es gibt viele Liebhaberhaltungen der Blaustirnamazone.