Viele Menschen träumen davon: ein Grundstück im Grünen, Tiere und Natur um sich und ein unbeschwertes Leben führen. Viele Menschen wissen aber auch nicht, was für Kosten und welche Arbeit auf sie zu kommen.
Man muss sich des großen Schrittes bewusst sein. Raus aus der Mietwohnung und rein in das Landleben. Wenn man unerfahren ist und keine Menschen hat, die Ahnung haben und einem mit Rat und Tat bei Seite stehen, dann kann man die schwere Last fast gar nicht alleine tragen.
Allein diese ganzen Frage: Welche Tiere kann, soll oder muss ich halten? Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen oder lieber doch Hühner? Was für Gerätschaften brauche ich? Was kann, soll oder muss ich anbauen um das Land auch weiterhin nutzen zu können.
Muss ich meinen Beruf aufgeben und mich ganz dem Hof zuwenden oder kann ich meinem bisherigen Beruf weiter nachgehen und bekomme trotzdem die Hilfe vom Staat? Welche Behördengänge sind nötig….???
All diese Sachen und noch viele mehr, sind mit einem Umzug auf den eigenen Bauernhof verbunden. Informieren sie sich vorher bei Gleichgesinnten oder besser noch bei einem Anwalt, was alles für Kosten auf sie zu kommen. Viele Internet- Foren raten zu guten Freunden, die einen unterstützen und auch mal ermutigen können.