Seit geraumer Zeit gibt es ja den Trend zu kleinen Hunden. Doch es muss ja nicht unbedingt ein ewig zitternder Chihuahua sein. Viel hübscher und schlauer ist der Kleinspitz. Sie sind wuschlig, sehr kinderfreundlich und gleichzeitig Wach- und Schmusehunde.
Die Kleinspitze gehören zur Rasse der Deutschen Spitze, nur dass sie eben etwas kleiner sind. Bekannt wurde diese süße Hunderasse als Mannheimer Spitz, da sie in dieser Region erstmalig gezüchtet wurden. Manche verwechseln Kleinspitze oft mit Zwergspitzen, diese haben jedoch eine deutlich geringe Schulterhöhe als 29 Zentimeter. Die hübschen Vierbeiner sind zwar nicht die besten Springer, aber man kann mit ihnen, wenn sie fit genug sind, auch Agility machen.
Der Kleinspitz für Hof und Haus
Obwohl die kleinen Fellbündel so zierlich aussehen, sind sie die idealen Haus- und Hofhunde. Sie vereinen in ihrem Wesen Wachsamkeit, Fröhlichkeit und vor allem Wetterfestigkeit. Das dichte Fell schützt ihren haarigen Liebling auch bei niedrigen Temperaturen. Mit einem Kleinspitz hat man den idealen Begleithund. Unermüdlich können sie toben und sich mit ihrem Hundespielzeug beschäftigen, aber dennoch in der Nacht Haus und Hof bewachen. Beim leisesten Geräusch schlagen diese süßen Hunde dann aber auch Alarm.
Charakter und Aussehen der Kleinspitze
Viele mögen denken, dass so ein Hund wohl eher etwas für den Schoß ist und nicht dazu geeignet ist sein „Rudel“ zu bewachen. Doch da täuscht man sich. Kleinspitze werden natürlich, wie jeder andere Vierbeiner auch, liebend gern gestreichelt aber wehe wenn sein Herrschen angegriffen wird. Auch kleine Zähne können weh tun. ;) Ihr Fell ist im Übrigen meist braun, schwarz, weiß oder gemixt. Dazu zählen dann Farbschläge wie creme, creme-sable, black-and-tan, sowie orange-sable, und Schecken. Diese Hunde haben sehr weiches Fell und werden bis zu 29 Zentimetern hoch sowie bis zu 4,5 Kilogramm schwer. Kleinspitze gelten als sehr unproblematisch und auch gegenüber Kindern sind sie sehr wachsam und geduldig. PS.: Man verwöhnt seinen Liebling ja auch gern. Immerhin tut ein Hund auch viel für uns. Wie wäre es denn mal mit Hunde-Wellness? Manchmal hilft auch schon ein spezielles Kissen, um das Wohlbefinden der kleinen Vierbeiner zu steigern.