Maine Coons sind überaus schöne Katzen. Sie sind nicht nur in Deutschland eine angesehene Rasse. Ursprünglich wurde die Waldkatze als amerikanische Haus- und Gebrauchskatze gehalten. Die kuschligen Halblanghaarkatzen mit großen Samtpfoten sind sehr menschenbezogen und dulden problemlos andere haarige Mitbewohner, wie zum Beispiel Hunde.
Zu den Fellfarben einer Maine Coon zählen unter andrem:
● blue/white
● black/white
● black tortie
● white orange eyed
● golden/white
● black/brown classic tabby
● black mackerel torbie/white
Es gibt natürlich noch weitaus mehr Farbschläge der amerikanischen Waldkatze, aber diese finde ich besonders schön. :) Wer sich ernsthaft für eine Maine Coon interessiert sollte sich mit einem Maine Coon Züchter in der seiner Region in Verbindung setzen. Aber achten Sie darauf sich einen seriösen Züchter zu suchen, dem es um das Wohl der Katze geht und nicht um möglichst viele Würfe im Jahr.
Maine Coon Katzen
Der Name Maine Coon entstammt im Übrigen von dem US-amerikanischen Bundesstaat Maine, in dem diese Katze die Nationalkatze ist, und dem Wort Coon, das Waschbär bedeutet. Wer einmal eine solche Samtpfote hatte weiß wie anhänglich diese Tierchen sein können, ähnlich treu wie man es sonst nur Hunden nachsagt. Deshalb werden sie auch Hundekatzen, Maine Cat oder Maine Shag genannt. Das schöne an diesen Rassekatzen ist, dass sie größer werden als normale Stubentiger und erst mit circa 4 Jahren ausgewachsen sind. Zusätzlich gibt es hier noch mehr nützliche Informationen.
Charakter der Waldkatzen
Maine Coons haben einen langen, buschigen Schwanz und ein sehr markantes und anmutiges Gesicht mit einer breiten Schnauze. Die Ohren tragen kleine Luchspinsel, was den Ursprung als Waldkatze noch einmal hervorhebt. In der Zucht sind diese Pinsel an den Katzenohren keine Muss, aber ich finde sie passen sehr gut zu den wuscheligen Katzen. Im Übrigen: Ein ausgewachsener Maine Coon Kater ist im Durchschnitt über 1 Meter lang und ca. 9 Kilo schwer. Aber in der Wohnung kann man eine Maine Coon trotzdem sehr gut halten, natürlich mit ausreichend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten im Wohnzimmer. Sie sind sehr verschmust und im Gegenteil zur normalen Hauskatze ausgesprochen wasserliebend. Ganz besonders schön ist das „Gurren“, dass sie von sich geben wenn sie etwas wollen. Wer eine liebe, intelligente, „sprechende“, markante Katze möchte, die sich mit Artgenossen, so wie mit Kindern und anderen Tieren bestens versteht, der sollte über den Kauf einer Maine Coon nachdenken.