Zunächst mal etwas zur Herkunft dieser Rasse. Sie ist eine kanadische Rassekatze und wurde benannt nach der altägyptischen Sphinx. Schon im Altertum gab es Katzen ohne Haare. Heute steht die Nacktkatze bei etlichen Züchtern hoch im Kurs. Und um gleich etwas klar zu stelen, Sphynx-Katzen sind kein Zuchtergebnis! Sie sind durch Zufall, per Mutation entstanden. Sie gehören nicht in einen Topf mit irgendwelchen Qualzuchten. Auch Ihre Körpersprache ist wie die einer „normal“ behaarten Katze. Die Spyhnx könnte auch ohne den Menschen, in der freien Natur, bestens auskommen, Futter und Fressfeinde sind ebensfalls die selben.
Nacktkatze auf dem Weg nach Hollywood
„Die ist aber schrumpelig“, „Die sieht ja aus wie ein Alien.“ Solche und ähnliche Sätze kennt man als Sphynx-Besitzer. Aber hier mal ein Tipp: Bedankt Euch für die scharfsinnige Bemerkung und antwortet: „Richtig, hat ja auch Modell gestanden für E.T.“ Das, und dass die Nacktkatze zu Ruhm und Ehre gekommen ist im Film „Austin Powers“ wissen die wenigsten. Das ist der Beweis, dass es nicht nur plüschige, dicke rote Kater in die Kinos schaffen
Nacktkatze Sphynx – Wesen und Aussehen
Nackt ist die Nacktkatze nicht wirklich. Wenn man etwas genauer hinsieht erkennt man einen leichten Haarpflaum. Dieser bedeckt den ganzen Körper. Die Sphynx fühlt sich eher an wie ein warmer Pfirsich. Auch hat sie verschiedene Farbgebungen. Es gibt gefleckte, dunklere und ebenso auch hellere Hautvariationen. Sie gelten als sehr intelligent und sind zudem sehr anhänglich. Die Körperwärme wird, bedingt dadurch, dass diese Rassekatze kaum Fell hat, direkt nach außen abgegeben. Deshalb fühlt sich eine Nacktkatze auch immer warm an. Dadurch hat sie einen etwas höheren Energiebedarf als anderen Katzen und braucht auch etwas mehr Futter. Jegliche Bedenken, ob gefährliche Sonneneinstrahlung der Katze schadet, sind grundlos. Sie liebe es stundenlang in der Sonne zu liegen, wie andere Samtpfoten auch. Die Sphynx ist eine hervorragende, clevere und verschmuste Haus- und Wohnungskatze. Ich hoffe ich konnte ein paar Vorurteile gegenüber diesen, auf ihre eigene Art und Weise hübschen Katzen, beseitigen. Falls Ihr mehr über die Rasse der Sphynx wissen möchtet, belest Euch weiter mit Fachliteratur.
Bildquelle: Pixabay, dehofman, 814164