In einem älteren Artikel berichteten wir bereits über die Möglichkeiten, dem Wellensittich das Sprechen beizubringen. Vielen Haltern genügt das aber nicht, sie wollen ihren kleinen Liebling handzahm wie ein Schoßhündchen machen. Wellensittiche werden zwar nie zum Kuschelersatz, aber ein zutraulicher Wellensittich der einem ohne Zögern auf die Hand fliegt, ist auch schon sehr beliebt. Hierzu ist allerdings viel Geduld und Fürsorge von Nöten.
Möchte man seinen Wellensittich dressieren, gilt nach wie vor folgende Regel: Hektische Bewegungen müssen unter allen Umständen vermieden werden! Sie verängstigen den Vogel nur unnötig und erschweren die Handzähmung erheblich.
Beginnen sollte man die Dressur mit folgender Übung: Öffnen Sie die Käfigtür und schieben Sie langsam Ihre ausgestreckte Hand mit dem Handrücken nach oben frontal auf den Wellensittich zu. Bei den ersten Versuchen wird er mit großer Wahrscheinlichkeit in Panik verfallen. Dann sollte man seine Hand genauso langsam wieder hinausziehen, den Käfig verschließen und warten, bis der Vogel sich beruhigt hat. Nach mehreren Anläufen, die sich unter Umständen über mehrere Tage bis Wochen hinziehen können, wird der Wellensittich es zulassen, dass Sie mit der Handkante vorsichtig über den Unterbauch streicheln. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis er sich vorsichtig auf die Finger setzt. Am Anfang wird er sich noch krampfhaft festkrallen und bei der kleinsten Bewegung wieder abhauen, mit der Zeit sollte er jedoch immer zutraulicher werden.
Der nächste Schritt ist die Dressur im Raum. Dabei ist es wichtig, einen großen Raum zur Verfügung zu haben, der sich komplett verschließen lässt und dem Vogel möglichst wenig Verstecke bietet. Hier kann man den Wellensittich frei fliegen lassen. Ziel ist es nun, den Vogel dazu zu bringen, sich freiwillig auf Ihren ausgestreckten Finger zu setzen. Anlocken kann man ihn in der Regel ganz gut mit Leckerlis auf dem Handrücken, aber auch mit diesem Hilfsmittel kann sich die Dressur sehr in die Länge ziehen. Irgendwann, unter Umständen erst nach Jahren, wird der Wellensittich schließlich freiwillig zu Ihnen kommen und treu an Ihrer Seite harren.
All diese Tipps funktionieren aber nicht bei allen Wellensittichen. Manche Vögel sind von Charakter aus zu ängstlich zum Dressieren, andere wiederum werden in wenigen Tagen handzahm. In jedem Fall braucht man viel Geduld und Verständniss für den Wellensittich. Werbung