Zugegeben – nicht jeder Kratzbaum gleicht einem dekorativen Möbelstück. Doch wer einen Stubentiger zum Freund hat, tut gut daran, ihn mit einem Kratzbaum zu beglücken. Und was die Dekoration angeht – es gibt genügend schöne Modelle, die sich harmonisch in die Wohnung einfügen, sowohl farblich als auch vom Auswahl der Materialien her.
Gründe für einen Kratzbaum
Katzen streifen alte und verhornte Krallenteile ab. Allgemein wird das als „Schärfen“ oder „Wetzen“ bezeichnet. Das tun sie, indem sie ihre Krallen ausfahren und diese von oben nach unten kräftig über einen Gegenstand zu ziehen. Das kann an der Wandtapete, einem Möbelstück oder – die beste Möglichkeit – am Kratzbaum sein. Dieses Verhalten zeigt jede Katze und Frauchen oder Herrchen – kurz, das Personal – muss nur dafür sorgen, dass das Tier seinen Instinkt am richtigen Ort auslebt – nämlich am Kratzbaum.
In der Regel sind Katzen zwar extrem eigenwillig, aber „ihren“ Kratzbaum lieben sie. Zumal die einzelnen Stämme mit Sisal umwickelt sind, was das Schärfen der Krallen vereinfacht.
Herrchen und Frauchen können auf kratzbaum-kaufen.info einen Kratzbaum online kaufen, aber auch der Fachhandel bietet meist viel Auswahl. Allgemein gilt: Wer sein Leben mit einer Katze teilen möchte – und Wert auf seine Möbel legt – der kommt um den Kratzbaum nicht herum.
Die Vorteile eines Kratzbaums
- Er dient der Krallenpflege
- er ist Schlaf- und Ruheplatz
- bei entsprechender Größe fungiert er als Aussichtsplattform.
Manche Kratzbäume sind deckenhoch und beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Kratzbaum genügend Liegeflächen bietet. So bleiben beim seligen Schlafen des Kätzchens gleich mal die meisten Fellhaare auch beim Kratzbaum. Kuschelhöhlen, Plattformen, angehängtes Spielzeug und vielleicht eine Leiter animieren die Katze dazu, sich hauptsächlich auf dem Kratzbaum auszutoben. Es gibt regelrechte Kratzlandschaften und die Größe des Kratzbaumes richtet sich danach, ob es reine Wohnungskatzen oder es Freigänger sind. Eine reine Wohnungskatze sollte genügend Spielraum bekommen – und das ist ein großer Kratzbaum unumgänglich. Der Freigänger sucht sich seine Krallenschärfstellen auch gern am Apfelbaum draußen.
IMG: Thinkstock, 186260920, iStock, gornostaj Werbung