Chihuahuas, Yorkshire Terrier und Co machen es vor. Sie sind voll im Trend – bekleidet als coole Rocker, frech in Tracht für die Wiesen oder kuschelig mit Norweger-Pulli. Hundebekleidung ist schon lange nicht mehr nur zum Wärmen da. In letzter Zeit sieht man immer häufiger den modisch gekleideten Hund. Dabei darf es ruhig auch eine größere Rasse sein.
Mantel und Pullover sind oft notwendig
Man mag über Hundebekleidung und schmückende Accessoires für den Hund denken, was man möchte. Gerade bei kleinen Hunden macht ein warmer Pulli während der kalten Jahreszeit Sinn. Sie sind durch die Zucht meist empfindlicher als andere Rassen und befinden sich nahe dem kalten Boden. Erkältungen sind bei den Zwergen nicht unüblich. Hier kann auch der Hunderegenmantel gute Dienste leisten. Das Fell des Tieres ist bei Regen geschützt und die Nässe dringt nicht bis zur Haut durch. Darüber hinaus erspart der Hunderegenmantel dem Besitzer zu Hause das „Trockenlegen“ seines Lieblings. Aber ein Hundemantel ist auch bei manchen größeren Rassen ratsam. Einige Windhunde beispielsweise besitzen keine Unterwolle und dadurch fehlt die Isolierung, die die Kälte abhält. Und warum sollte dieser Hundemantel dann nicht auch gleich chic aussehen?
Trendige Teile für den Liebling
Viele machen sich lustig, wenn kleine Hunde in der Tragetasche präsentiert werden. Auch dies erweist sich vor allem bei großen Menschenmassen als äußerst praktikabel und sichert manchmal sogar die Gesundheit des Zwerges. Tragetaschen gibt es heute in wunderschönen Varianten und Farben und machen damit einer klassischen Handtasche regelrecht Konkurrenz. Auch Designer haben sich schon an der Tragetasche für die Minihunde versucht und daher hat Frauchen hier eine breite Auswahl von günstig bis zur Luxusklasse. Selbst wenn Herrchen seinen Hund nicht in moderner Kleidung sehen möchte, so will man zumindest ein Stück für seinen Liebling, das etwas Besonderes darstellt. Heute gibt es zu diesem Zweck wunderschöne Halsbänder für jeden Anlass, aus edlen Materialien oder knallbunt. Halsbänder gibt es beispielsweise in Hazel’s Petstore. Der Name des Tieres aufgestickt, oder mit Nieten verziert und mit hübschem Namensanhänger versehen – das sind Halsbänder speziell auf den Hund abgestimmt.
Den Hund Tier sein lassen
Hundebekleidung und trendige Accessoires für den Hund haben sehr wohl ihre Berechtigung. Es sollte allerdings immer darauf geachtet werden, dass es sich nach wie vor um ein Tier handelt und dieses auch artgerecht behandelt werden will. Beachtet man diese Grundlagen, spricht nichts dagegen seinen Liebling auch mal mit schönen und modernen Stücken zu schmücken.