In vielen Hamster-Käfigen gehören Laufräder zum standard Inventar. Doch dabei hat das permanente Laufen gesundheitliche Folgen für ihren kleinen Nager. Auch die Wahl des Käfig-Mitbewohners sollte gut überlegt sein.
Laufräder sind für die Hamster eine wahre Zumutung, obwohl genau die gegenteilige Meinung weit verbreitet ist. Vor allem die Verletzungsgefahr ist groß. Denn ihr Hamster könnte sich durchaus in dem Spielzeug die Pfote einklemmen oder im schlimmsten Fall abreißen. Zudem ist die Körperhaltung von dem kleinen Nager im Laufrad ungesund.
Durch die permanente Hohlkreuz-Haltung kann der Hamster mit der Zeit einen verkrümmten Rücken davontragen. Doch Laufräder sind nicht die einzigen Irrtümer, bei denen man denkt, seinem kleinen Haustier einen riesigen Gefallen zu tun.
Ein weiterer Irrtum ist auch, dass Hamster und Meerschweinchen zusammen gehalten werden können. Dabei sieht man sogar in Zoo- und Tierhandlungen die beiden Tiere in einem großen Käfig zusammen eingesperrt. Doch dicke Freunde sind Hamster und Meerschweinchen nur in seltenen Fällen.
Die Hamster unterdrücken ihre kleinen Artgenossen, wodurch die Meerschweinchen ein verstörtes Verhalten an den Tag legen können. Daher sollten solche Zwangs-Wohngemeinschaften unterbunden werden!
Wenn ihr weitere Erfahrungen mit ungeeignetem Spielzeug für Hamster und Co. habt, dann bitte hier posten!!!