Haustiere sind ein Segen für jeden, der gerne so ein Wuschel um sich hat. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit ein Haustier zu halten, weil die Wohnbedingungen nicht ideal sind. Denn große Tiere brauchen auch Platz. Doch auch jemand, der eine kleine Wohnung hat muss trotzdem nicht auf tierische Mitbewohner verzichten.
Viele von uns möchten nicht alleine in der Wohnung sein. So ein Hund oder eine Katze sind schon echt was feines um den Abend jemanden zum kuscheln zu haben und nach einem stressigen Tag einfach mal runterzukommen. Gerade bei Hunden stellt sich aber das Platzproblem. Denn die wollen nicht nur viel Auslauf, sondern brauchen eben auch ihren Platz.
Da eignet sich eine kleiner Tierrasse doch schon viel eher, wenn man einen begrenzten Platz hat. Klar, auch Kleintiere sollte man nicht in Schuhkartongroßen Käfigen halten, aber es ist ein anderer Schnack als eben beispielsweise ein Hund. Welche Haustiere eignen sich für kleine Wohnungen?
Als Haustiere eignen sich zum Beispiel
- Ratten
- Mäuse
- Hamster
- kleine Vogelarten wie Wellensittiche oder Kanarienvögel
Hasen oder Kaninchen sind zwar auch eine Überlegung wert, allerdings brauchen diese schon viel Platz und Auslauf. In der Regel braucht jedes Kaninchen um die 2 qm Platz und alleine gehalten werden sollten sie auch nicht. Das macht dann schon 4 qm. Außerdem brauchen sie, wie jedes andere Tier auch, Auslauf. Man könnte es natürlich so gestalten, dass sie in bestimmten Räumen umherhoppeln können, auch wenn man nicht zu Hause ist. Leider sind die wenigsten bereit da, obwohl es zu einer Artgerechten Haltung gehört.
Kleine Vögel wie Wellensittiche brauchen ebenfalls Freiflug und eine große Voliere. Für 2 Wellensittiche wird an rund 80 cm der Käfigbreite gedacht. Eher sogar mehr, wenn sie im Freiflug eingeschränkt sind. Auch die Tiefe ist nicht unwichtig. Schuhkartongroße Käfige sind nur akzeptabel, wenn die Vögel komplett Freiflug genießen können und der Käfig sogesehen nur zum fressen genutzt wird.
Meerschweinchen sind da schon etwas weniger Platznutzend. Zwei Tiere benötigen rund 2qm Platz. Sie werden nicht stubenrein im Gegensatz zu Kaninchen, das muss man sich überlegen, ob man damit leben kann. Sie werden zwar zutraulich, aber sind lieber unter sich. Werbung