Viele Tierhalter verwöhnen ihre Lieblinge gerne mit Snacks. Auch Meerschweinchen freuen sich über kulinarische Abwechslung. Doch die kleinen Leckereien enthalten oft viele kalorienhaltige Zutaten wie Getreide, Zucker, Milch oder Joghurt. Beim Kauf von Snacks für Meerschweinchen sollte auf die Zutaten geachtet werden.
Am besten verwöhnen sie ihren kleinen Nager mit Snacks, die frei von Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen sowie ohne Zuckerzusatz sind. Doch auch ein Blick in die Natur kann nicht schaden.
Meerschweinchen würden sich über Gräser und Kräuter, Blätter von Gemüsepflanzen und gelegentlich eine Wurzel sehr freuen. Zudem kann man bei den Leckerlis auch auf Obst und Gemüse zurückgreifen.
Aber bei der gesunden Kost ist Vorsicht angebracht. Um das Kleintier vor einem Blähbauch zu schützen, sollte Frischfutter wie Kohl, Paprika, Chicoree und Klee sowie Äpfel, Möhren und Birnen nur in geringen Mengen verabreicht werden.
Zudem müssen die Meerschweinchen viel nagen. Da ihre kleinen, scharfen Zähnchen ein Leben lang wachsen, müssen sie immer abgerieben werden. Hier eignen sich Zweige von Buchen und Obstbäumen am besten.
Na dann, guten Appetit!!!