Für viele Hundebesitzer gehört die Zeit der „Hitze“ wohl zu den stressigsten. Wenn die Hündin läufig ist, müssen Herrchen und Frauchen besonders auf ihren Vierbeiner aufpassen, damit nicht ungewollt Nachwuchs ins Haus steht. Dabei gibt es ein paar nützlich Tipps, wie sie ihrem Tier auch ohne Kastration „helfen“ können.
Ist die Hündin läufig verliert das Tier Blut. Die Menge variiert dabei von Hund zu Hund. Doch um auch in der dieser Zeit die Hygiene des Tiers zu gewährleisten, bietet der Fachhandel Schutzhöschen für die Hündin an. Diese Hygienebinde gibt es nahezu in jeder Größe, ähnelt einem Geschirr und kostet sieben bis zehn Euro. Dabei gibt es auch unterschiedliche Stärkegrade, die abhängig vom Blutauswurf sind.
Doch es gibt eine gute Alternative. Wenn sie im Hause über eine Kinderunterhose verfügen, können sie diese, in Verbindung mit einer Damenbinde, der Hündin einfach überstreifen.
Um sich der aufdringlichen Rüden der Nachbarschaft zu entledigen, kann auch auf Chlorophyll-Tabletten zurückgegriffen werden. Der natürliche Wirkstoff der Tablette unterdrückt die die Gerüchte einer läufigen Hündin.