Ist eine Hunde Winterjacke sinnvoll und braucht ein Hund überhaupt ein solches Utensil? Immerhin ist der Winter nicht nur für uns Menschen ziemlich ungemütlich, auch Hunde sind von Zentralheizungen verwöhnt und bibbern bei kalten Temeparturen.
Prinzipiell ist eine Hunde Winterjacke sicherlich unnötig, da die Tiere normalerweise durch ihr Fell genügend geschützt sind. Allerdings frieren kurzhaarige, kleine und ältere Hunde sowie Hundewelpen vermehrt und es ist sicherlich nichts Verwerfliches an solch einem adretten Mode-Utensil.
Hunde Winterjacke – Sinnvoll oder nicht?
Kurzhaarige Bellos leiden natürlich mehr an Kälte als ihre langhaarigen Artgenossen, und es sollte darauf geachtet werden, dass die Hunde stets in Bewegung bleiben. Kalter Wind sorgt nämlich für Wärmeverlust und damit einhergehender Auskühlung, besonders dann, wenn das Wasser im Fell gefriert. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt darauf achten, dass das Fell nicht durchnässt.
Zudem sollten die Spaziergänge an der frischen Luft möglichst kurz gehalten werden. Aber Ihr Hund wird sich schon bemerkbar machen, wenn es ihm zu lange dauert. Ein Regencape parat zu halten, ist aber trotzdem empfehlenswert.
Winterjacke für Hunde – Eine Frage der Bewegung
Bei winterlichen Hundesport im Schnee ist warme Bekleidung nicht empfehlenswert, da dies zu einer Überhitzung führen kann. Hat der Hund bei klirrenden Temperaturen genügend Bewegung, sollte von einer Hunde Winterjacke Abstand genommen werden. Für Hunde, die in der Stadt nur brav neben ihrem Herrchen laufen, ist hingegen ein Wetterschutz sinnvoll.
Gesunde Hunde brauchen keinen Winterschutz
Ist der Hund gesund, egal ob groß oder klein, ist keine Winterkleidung notwendig. Allerdings ist ein Cape hin und wieder erforderlich. Eine Überhitzung sollte nämlich nicht unterschätzt werden. Gegen einen leichten Wetterschutz, der vor Nässe schützt, ist nichts zu sagen.
Sollte Ihr Hund krank sein oder ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben, sollte eine Hunde Winterjacke zum Einsatz kommen, da sich das Fell und die Haut verändert haben und der natürliche Schutz gegen Kälte und Feuchtigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Hunde können sich dann nämlich schnell eine Erkältungskrankheit holen.
Prinzipiell sollte bedacht werden, dass durch spezielle Schutzkleidung das Auftreten des Hundes anderen Artgenossen gegenüber deutlich eingeschränkt ist. Dadurch kann es zu Missverständnissen und Sozialisierungsproblemen unter den Vierbeinern kommen. Werbung