Leguane – Echsen aus längst vergangenen Zeiten. Sie erinnern uns an Drachen und Dinosaurier und zählen sicherlich zu den exotischten Haustieren, die man sich vorstellen kann.
Die Familie der Leguane zählt mehr als 700 Arten die hauptsächlich in Nord- und Südamerika beheimatet sind. Viele Arten erreichen Größen von 10 bis 30 Zentimetern, der grüne Leguan zum Beispiel kann beträchtliche zwei Meter lang werden.
Die Haltung von Leguanen ist sicherlich möglich, aber man sollte vor einer Anschaffung gründlich darüber nachdenken, wieviel Pflege, Zeit und Arbeit solch exotische Tiere benötigen.
Echsen sind Tagaktive Tiere, die Wärme benötigen, um ihre Körpertemperatur zu halten. Da sie aber keine Wärme speichern können, müssen die Echsen Winterschlaf halten.
In der Natur findet man sie zu Land, im Wasser oder auf Bäumen. Wie sie sehen sind diese Tiere sehr vielseitig. Leguane können ihre Farbe verändern und sich so vor Feinden tarnen. Ihre schuppige Haut bewahrt sie vor Verletzungen und der Sonne.
Das Fressen der Tiere kann sowohl vegetarisch, als auch fleischig ausfallen. Insekten oder kleinere Säugetiere fressen fleischfressende Leguane sehr gern. Die Arten, die sich vegetarische ernähren sollten mit einer gesunden Mischung aus Blättern, Obst und Gemüse gefüttert werden.
Da Leguane gerne klettern und sich auf Bäumen aufhalten, der lange Schwanz dient dabei übrigens dem Ausbalancieren, sollte man bei der Auswahl des Terrariums darauf achten, eine angemessene Größe zu haben, um ihm genug Möglichkeiten zum Klettern und Liegen bieten zu können. Auch ein Wasserbecken sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Das Terrarium muss natürlich beheizt werden, entweder mit einem Heizstrahler oder einem Ölradiator. Da können sie sich aber in jedem Fachgeschäft beraten lassen.
Also, viel Arbeit und hohe Kosten in der Anschaffung wartet auf sie, wenn sie dem Tier ein artgerechtes Leben bieten möchten. Überlegen sie sich, ob sie das alles investieren möchten oder sich nicht doch lieber ein typisches Haustier halten, das auch aus unseren Breiten stammt und nicht in viel zu engen Lebensräumen vor sich hinvegetieren muss.
Denken sie drüber nach!