Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren. Sie sind pflegeleicht, sauber und meist kinderlieb. Eine besonders außergewöhnliche Zuchtrasse ist die Britisch Kurzhaar-Katze, die vor allem durch Ihr Äußeres besticht.
Die Britisch Kurzhaar-Katze ist eine Kreuzung zwischen einer englischen Hauskatze und einer Perserkatze. Aufgrund dieser Wurzeln hat sie ein sehr anmutiges und edles Wesen, weshalb sie auch zu einer der bevorzugten Katzenrassen gehört.
Britisch Kurzhaar-Katze: Herkunft und Aussehen
Experten zufolge stammt die Britisch Kurzhaar-Katze wohl nicht von einer Wildkatze ab, aber definitive Angaben gibt es dazu leider nicht. Es wird vermutet, dass sie vor vielen Jahrhunderten von Römern nach England gebracht wurde. Damals wurden Katzen jedoch seltener als Haustiere gehalten, sondern lebten auf der Straße. Vor allem bei Christen waren Katzen eher verpönt und wurden als Teufelsbrut angesehen. Erst in der Viktorianischen Zeit gewannen sie an Popularität, stiegen in den Rang domestizierter Hauskatzen auf und wurden fortan gezüchtet.
Ihr Fell ist, angelehnt an den Namen, eher kurz, aber dafür ganz weich und dicht. Sie sind normal groß, wobei hier das Geschlecht zu unterscheiden ist. Kater sind grundsätzlich größer als Katzen. Dies verhält sich ebenso bei dem Gewicht. Während weibliche Tiere zwischen 5kg und 6kg wiegen, hat das männliche Geschlecht meist 2kg bis 3kg mehr auf der Waage. Ihr Körperbau ist eher ein wenig untersetzt und muskulös mit strammen Beinen, breiten Schultern und einem etwas kürzer geratenen Schwanz. Sie haben einen runden Kopf und Knopfaugen. Je nach Rasse (Points, Silber Varietäten Katzen, Bicolour o.ä.) ist die Augenfarbe kupferfarben, grün, blau oder sogar zweifarbig.
Aufgrund der Jahrhunderte langen Züchtung gibt es mittlerweile über 50 verschiedene Farbnuancen des Fells. Besonders die blaugraue Britisch Kurzhaar-Katze, nicht zu verwechseln mit der ähnlich aussehenden und in Deutschland lebenden Katzenart ‚Kartäuser‚, hat lange Zeit das Beliebtheitsrennen gewonnen.
Charakter der Britisch Kurzhaar-Katzen
Die Britisch Kurzhaar-Katze ist als Jungtier sehr temperamentvoll und verspielt. Ab einem gewissen Alter pendelt sich ihre Ausgeglichenheit jedoch ein. Sie ist liebevoll und schmuse bedürftig. Anders als bei einem Hund kann sich die Kurzhaar-Katze auch mal problemlos mit sich selbst beschäftigen. Wie jede Charakterkatze ist auch sie ein wenig eigenwillig und versucht, ihren Willen durchzusetzen. Aber gerade diese Eigenschaft macht sie besonders liebenswürdig, zumal sie als vollwertiges Mitglied der Familie integriert werden möchte. Sie eignet sich daher prima als Familienhaustier, das Streicheleinheiten nicht abgeneigt ist.