Soll ein Hund im Haus einziehen, gib es viele Fragen, die vorab geklärt werden müssen. Nicht unwesentlich ist die Entscheidung, ob es ein Rasse- oder Mischungshund sein soll. Die Antwort darauf gibt die Bedürfnisse und Wünsche des Haushalts vor, zu dem Bello passen soll.
Bei Rassehunden kann man sich bei den Welpen sicher sein, wie sie sich entwickeln. Charakter und Aussehen werden seit vielen Jahren auf einem bestimmten Standard gehalten. Wird zum Beispiel auf eine bestimmte Charaktereigenschaft wie Ausgeglichenheit wert gelegt, kann an bei einem Rassehund sicher sein, dass er sich in die gewünschte Richtung entwickelt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund bei einem seriösen Züchter gekauft wird und die Vorfahren (mindestens die Eltern und unter Umständen auch die Großeltern) und deren Charaktereigenschaften bekannt sind. Ist der Abstammungsnachweis vom V.D.H. (Verband für das deutsche Hundewesen) abgestempelt, kann man sicher sein, dass die Angaben richtig sind, da sie von übergeordneter Stelle überprüft werden.
Bei einem Mischlingswelpen hingegen kann man schwer vorher sehen, wie es sich entwickeln wird. Das beginnt schon beim Aussehen und endet beim Charakter. Bei einer Kreuzung zwischen einem lebhaften und ruhigen Hund kann man nicht sicher sein, welche Eigenschaften vererbt werden. Zwar kann man bei der Erziehung bestimmte Verhaltensweisen „abtrainieren“, aber einen ausgeprägten Jagdtrieb kann man dem Hund nicht abgewöhnen. In bestimmten Situationen wird er dann so reagieren wie er veranlagt ist.
Sinnvoll ist es deshalb sich einen ausgewachsenen Hund auszusuchen, vor allem, wenn er in eine Familie integriert werden soll. Aber auch dann sollte man auf versteckte charakterliche Mängel achten und sich genau über den Hund und dessen Eltern erkundigen.