Früher wurden Landschildkröten als billiges Haustier gehalten. Doch mit dem Rückgang der Tiere in freier Wildbahn wurden ernsthafte Überlegungen angestellt, wie man Schildkröten artgerecht in Gefangenschaft halten kann.
Dies ist auch sinnvoll, ist die Haltung doch etwas komplizierter, als sie auf den ersten Blick erscheint. Vor dem Kauf sollte wie immer die Information stehen. Hier sollten immer verschiedene Quellen befragt werden. Internet und Fachbücher können sich nämlich widersprechen, zudem können die Infos in Büchern veraltet und überholt sein. Am besten ist ein Gespräch mit einem privaten Züchter, dann kann man sich die Haltung direkt anschauen.
Hat man den Eindruck, dass die Tiere dort gut gehalten werden (z.B. in Gruppen, die Tiere sind neugierig und es ist genügend Futter vorhanden), sollten die Tiere auch dort gekauft werden. Der Züchter kann meistens mehr Ratschläge geben, als Angestellte im Zoofachhandel. Treten später Fragen auf, hat man auch immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Da der Wildbestand stark dezimiert ist, ist jede Schildkröte meldepflichtig. Bei Tieren mit EU – oder Cites Bescheinigung Da alle europäischen Landschildkröten meldepflichtig sind, kann man sich bei Tieren mit solch einer Bescheinigung sicher sein, dass es sich nicht um ein illegal gehandeltes Tier handelt.
Wichtig ist auch, dass genügend Platz vorhanden ist. Zwar sind Schildkröten, genauso wie Schlangen, keine Herdentiere in dem Sinne, in der Gruppe sind sie jedoch aktiver. Für den Anfang ist ein Tier aber wahrscheinlich am besten. Damit zusammen hängt ach das Platzangebot. Eine Schildkröte benötigt schon mehr als eine Holzkiste und ein Salatblatt täglich. Deshalb muss man sich auch über die Futterbeschaffung Gedanken machen. Kopf- und Eisbergsalat ist auf die Dauer ungeeignet. Perfekt ist es, das Futter selbst anzubauen, um für genügend Abwechslung zu sorgen.
sammelt man das Futter draußen, sollte man sich auf jeden Fall ein Pflanzenbestimmungsbuch zulegen und darauf achten, dass es ungespritzt ist und nicht direkt an de Hauptstraße wächst.